Aktuelles & Berichte

Kinder- Ferienspiele Ostern 2019

Gleich an 2 Orten konnten wir in den Osterferien 2019 Ferienspiele für Kinder anbieten: in Burg gab es die Ferienspiele in Kooperation mit der Ev.- Luth. Kirchengemeinde, in Brunsbüttel mit der Hafenkirche Brunsbüttel. Insgesamt konnten so über 30 Kindern, die in den Ferien nicht weggefahren sind,  eine erlebnisreiche Zeit geboten werden. Neben diversen Laufspielen gab es Fußball, Völkerball, Merkball, ein Sechstagerennen u. v. a. m. Thematisch haben sich Mitarbeiter und Kinder mit der Bedeutung von Ostern auseinandergesetzt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Winter- Ferienspiele für Kinder

1 ½ Tage miteinander Spielen, Toben, Singen, Basteln, Spaß haben: das konnten insgesamt 24 Jungen und Mädchen in den Weihnachtsferien. Die Gemeinschaft und die die Ev. Kirchengemeinde Burg
hatten wieder ihre bewährte Kinder Ferien- Action angeboten und Kindern zwischen 6- 12 Jahren erlebnisreiche Ferientage ermöglicht. Bis zur Neuauflage in den Osterferien muss sich jedoch kein Kind gedulden, denn auch während der Schulzeit haben Gemeinschaft und Kirchengemeinde wöchentliche Angebote
für Kinder : mittwochs findet im Gemeindehaus Waldstr. 29 der „Kids Treff“ statt (17- 18:30 Uhr) und freitags treffen sich im Gemeindehaus Große Bergstr. 6 „Die Schlümpfe“ (15- 16:30 Uhr).

 

Klönschnack- Nachmittag am 01. November

In gemütliche Runde wurde fröhlich geklönt und Kaffee getrunken. Zudem gab es ein paar Gedanken über den Reformator Martin Luther.

 

Ausflug zur Schleusenmeile Brunsbüttel

Klönschnack und Schiffe gucken

In der Gemeinschaft i. d. Ev. Kirche Burg ist „Gemeinschaft“ nicht nur ein Name, sondern auch Programm: 20 Teilnehmer waren bei einen Ausflug an die Schleusenmeile Brunsbüttel mit von der Partie. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken wurde geschnackt und gelacht. Es gab eine Andacht über die Sehnsucht von Seeleuten nach ihrer Heimat und wie sie per Telefon oder Skype mit ihren Lieben daheim Kontakt halten. Hierzu wurde der Vergleich angestellt, wie Christen Kontakt zu Gott halten und dass sie eine Ewigkeits- Perspektive haben. Im Anschluss wurden die Teilnehmer selbst zu „Seh- Leuten“ und schauten den Seeleuten bei der Ein- und Ausfahrt aus den Schleusen zu.

Gemeinschaft können Besucher der Gemeinschaft in der Ev. Kirche Burg auch am 2. + 4. Donnerstag im Monat in der OASE, dem offenen Mittagstisch (ab 11:30 Uhr) erleben. Immer am Sonntag nach einer OASE wird nach dem 10:30 Uhr- Gottesdienst ein Mittagessen angeboten. Und für den 01. November ist ein nächster gemütlicher Klönschnack- Nachmittag im Gemeindehaus Waldstr. 29 geplant. Alle Angebote laufen auf freiwilliger Spendenbasis, so dass jeder, unabhängig von seinen finanziellen Möglichkeiten, teilnehmen kann.